2013/02/15

BBC SHERLOCK - Soundtrack Season II



 http://cultfix.co.uk/wp-content/uploads/sherlock-series-2-soundtrack.jpg
 by David Arnold and Michael Price

Track
Irene's Theme
Potential Clients
Status Symbols
The Woman
Dark Times
Smoke Alarm
Sherlocked - Top Title
Pursued By Hound
The Village
Double Room
Deeper into Baskerville
To Dartmoor
The Lab
Mind Palace and Solution
Grimm Fairy Tales
Deduction and Deception
Prepared To Do Anything - Top Title
Blood On The Pavement - Top Title
One More Miracle - Top Title


Diese Bewertungen haben noch nicht mit der Einpassung in die Serie oder verschiede Szenen zu tun. Ich gehe dort ausschließlich vom Hörerlebnis über Kopfhörer ohne äußere Ablenkung aus. Sie sind selbstverständlich subjektiv.
Übrigens bin ich kein Musik-Profi und ebenfalls kein Komponist und demnach sind meine Kritiken zu den Liedern keinesfalls so professionell wie andere. Trotzdem würde ich gerne zu meinen liebsten Titeln oder den weniger guten ein paar Worte sagen.

Irene's Theme
"Irene's Theme" ist ein sehr ruhiges, angenehmes Stück, welches zwar nur sehr kurz ist (0:43), allerdings mit einer wunderschönen Geigenmelodie wundervoll Irene's Charakter in der Episode unterstreicht. Die anfänglich durch das Stück übermittelte Schönheit dieser Frau lässt schnell eine Sympathisierung mit ihr zu.

The Woman
"The Woman" ist ebenfalls ein sehr schönes und ruhiges aber gleichzeitig auch dramatischeres Stück. Meiner Meinung nach passt es wunderbar zu ihrer geheimnisvollen Art, ihrer Person. Ebenfalls unterstreicht es wunderbar die Art Gefühle, die zwischen ihr und Sherlock aufkommen. Mir gefällt vor allem der Einsatz eines ganzen Orchesters im Gegensatz zu "Irene's Theme" und die ansteigenden Emotionen gegen Ende des Stücks.

Sherlocked - Top Title
Einer meiner Top-Titel. Der Gänsehautfaktor ist hier sicher. Anfänglich ähnelt es sehr "The Woman", welches mehr eine eigene Theme für Irene ist. "Sherlocked" hingegen ist nochmal dramatischer, mit zwei sehr intensiven Höhepunkten in der Mitte und gegen Ende des Stücks.
Vor allem in der Namensgleichen Szene, in der "Sherlocked" seine Bedeutung hat, kommt das Stück wunderbar zum Einsatz und unterstreicht die schon sehr emotionale Szene mit zusätzlicher Gänsehaut und einer Dramatik, die mir und denke ich vielen anderen Zuschauern die Tränen in die Augen treibt.

Prepared To Do Anything - Top Title
Hachja... "Prepared To Do Anything". Meiner Meinung nach ein absolutes "muss man gehört haben". Momentan Platz 1 meiner Lieblingslieder im Soundtrackbereich.
Das Lied gehört zum Showdown auf dem Dach zwischen Sherlock und Jim, sowieso zum Telefonat zwischen John und Sherlock.
Ich kann mir keine bessere musikalischere Untermalung für diese emotionalbeladenen Szenen vorstellen.
Ein sehr dramatischer, bedrohlicher Teil am Anfang des Liedes beschreibt Moriartys Wahnsinn im Ganzen (hier muss ich einwerfen, dass ich nur empfehlen kann, dieses Lied laut über Kopfhörer zu hören, Gänsehaut ist hier für meinen Teil mehr als gewiss.), danach setzt eine sehr ruhige Musik ein. Dramatisch, traurig und gleichzeitig wunderschön.
Ich bin hier vor allem begeistert von der Einpassung der Musik in Sherlocks Worte
SPOILER! Everything they said about me. I invented Moriarty. [...] I'm a fake. [...] The newspapers were right all along. I want you to tell Lestrade, I want you to tell Mrs. Hudson and Molly. In fact, tell anyone who will listen to you. That I created Moriarty for my own purposes.
Die besten Szenen in Serien und Filmen sind doch immer die, die einem fast einen Herzinfakt verursachen können, einen zum weinen bringen und eine Gänsehaut über den Rücken jagen. Nun, dieses Ziel wurde hier auf jeden Fall erreicht.

Blood On The Pavement - Top Title
"Blood On the Pavement" löst im Zuschauer eher eine unglaubliche Theatralik aus - was sehr gut ist. Es ist dramatisch bis in den letzten Ton. Die Geigen haben eine fast grausam anspannende Wirkung. Zudem wird das Lied von gleichmäßigen Trommelschlägen begleitet, welche in der Szene, die größenteils verlangsamt ist, wie ein Herzschlag klingen, der am Ende der Szene stoppt.
Grandiose Musik zu dieser Szene.

One More Miracle - Top Title
Der abschließende Titel der finalen Folge ist "One More Miracle". Die Melodie dieses Lieds erinnert an jene aus "Prepared To Do Anything", hat jedoch etwas angenehmeres. Es wird nach wie vor etwas sehr trauriges vermittelt, allerdings nicht mehr so dramatisch, nicht mehr so angespannt.
In Zusammenspiel mit der Musik ist die Szene erneut ein Punkt zum weinen, man fühlt sehr mit den Charakteren mit.
Der Abschließende Übergang in die Haupttheme, die für mich wie eine eigene "Sherlock Theme" ist, ist brilliant. Die Musik verrät einem ein bisschen, was gleich kommen wird, der Zuschauer kann sozusagen die nächsten Geschehnisse erhören. Brilliant gemacht und übergehend in die wundervolle Musik des Intros und Abspanns ebenfalls sehr gelungen.


Hörerlebnis
Einpassung  
Vielfalt
Qualität




Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich den Soundtrack sehr weiterempfehlen kann. Er ist vielseitig, düster - melancholisch - dramatisch - ruhig - actionreich und zudem ein tolles Hörerlebnis für jeden Soundtrackliebhaber. Insgesamt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen