2013/02/13

Moriarty - The Screaming Girl (The Reichenbach Fall)

ACHTUNG - SPOILER!
Die folgenden Texte enthalten extreme Spoiler zur Serie SHERLOCK. Allen, die die Serie noch nicht bis und einschließlich der Episode "The Reichenbach Fall" geguckt haben, kann ich nur dringend davon abraten, meine Theorien zu lesen!


Das schreiende Mädchen war wohl ein Knackpunkt in Jims Plan.
Nun, wie hat er das gemacht?

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Jim hat die Kinder mit einem Bild von Sherlock traumatisiert. - Eventuell durch einen Film, ein Foto, irgendetwas.

2. Der Entführer hat eine Maske getragen.

3. Der Entführer hatte sich einer Operation unterzogen, um so auszusehen wie Sherlock.

4. (und hiermit die Theorie, die ich ebenfalls habe) Der Entführer sah Sherlock sehr ähnlich. Und hier kommen wir auch schon zu einem Mann in Jims Netzwerk.
Schauen wir uns erstmal Johns Richter an.
image

Groß, schwarze, leicht wellige Haare, schlank, blass, markantes Gesicht. - Na? Auf wen trifft diese Beschreibung ebenfalls zu?

Und hier kommen wir schon zu einer kleinen Ungereimtheit. Mycroft erzählt John von den vier Killern, die in der Baker Street eingezogen sind.
Vier Killer, die dem Schlüssel in Sherlocks Wohnung hinterher sind.
Darunter sind 3 Männer und eine Frau. Der erste Killer, Suleymani, wird, nachdem er Sherlock gerettet hat und ihm die Hand gibt, erschossen. Killer Nummer 2 wird erschossen, nachdem er Sherlock erzählt, dass Jim den Schlüssel in seiner Wohnung gelassen hat. Killer Nr. 3 ist Diatschenko Ludmila, die Frau. Aber wer ist Killer Nr. 4?
Wir haben einen kurzen Einblick in seine Akte und sehen sein Foto.
Na? Kommt er uns nicht irgendwie bekannt vor?
image

Was also hat Killer Nr. 4 - ich nenne ihn jetzt einfach den Richter - davon, John zu töten und das NUR, wenn Sherlock sich NICHT umbringt, wo er doch eigentlich vermeintlich zu den vier Killern gehört, die Sherlock um alles in der Welt am Leben behalten wollen?
Er muss Sherlock springen sehen, ihn sterben sehen - das macht doch keinen Sinn.

Also, was hat der Richter stattdessen in der Baker Street gemacht?
Ich denke, dass er ihn beobachtet hat. Sherlocks Kleidung, Stil, vielleicht ein bisschen seiner Art. Er hat ihn kopiert, denn das war nötig für die perfekte Täuschung.

Klar, er sieht nicht genau aus wie Sherlock, aber das ist auch gar nicht nötig, denn um ein traumatisiertes Mädchen zum schreien zu bringen, braucht man nicht sehr viel.

Was kommt noch dazu? Die Kinder wurden Nachts entführt, sie wurden in eine Fabrik gebracht, die sehr dunkel war (die Kinder haben eine Kerze gebraucht, um genug Licht zu haben.)
Sie haben ihren Entführer also nicht in wirklich gutem Licht gesehen.

Es gibt aber nochetwas, was vielleicht nicht ganz ins Bild passt. Es gibt einen Moment, in dem wir den Entführer sehen - oder jenen, der in Sherlocks Vorstellung der Entführer ist.
image

Beides wäre möglich.
Wenn der Mann auf dem Bild der tatsächliche Entführer war, dann haben wir gleich zwei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen