2013/02/14

Der Sniper - Johns Richter

ACHTUNG - SPOILER!
Die folgenden Texte enthalten extreme Spoiler zur Serie SHERLOCK. Allen, die die Serie noch nicht bis und einschließlich der Episode "The Reichenbach Fall" geguckt haben, kann ich nur dringend davon abraten, meine Theorien zu lesen!

Um meine Theorie zu Sherlocks “Zaubertrick” noch zu untermauern, möchte ich gerne noch etwas mehr auf den Scharfschützen eingehen, der John erschießen soll.
Hierzu möchte ich sagen, dass ich schon des Öfteren gelesen und sogar gehört habe, dass der Scharfschütze hätte SEHEN müssen, was wirklich mit Sherlock passiert ist (und um ehrlich zu sein, musste ich anfangs auch etwas überlegen, da ich dies auch dachte).
Allerdings habe ich mir, Bild für Bild, nochmal genau angeschaut, wo Johns Richter sitzt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Als der Sniper sich bereit macht, richtet er sein Scharfschützengewehr fast geradeaus, bis zum Abbau seiner Waffe, nach Sherlocks Sprung, ändert sich diese Position nicht.
image
Nun haben wir einige Anhaltspunkte, wo der Schütze sich aufhält.
1. Er richtet sein Gewehr in Richtung Watson (später noch immer in die gleiche Richtung) und visiert ihn an. - Er sitzt also gegenüber vom Krankenhaus.
Desweiteren sieht man, als er sein Visier von ihm löst kurz die Fenster des Krankenhauses.

2. Wenn man vor/hinter den Schützen sieht, aus dem Fenster, erkennt man eine Mauer aus rotem Ziegel. - die gleichen Ziegel, die auch auf dem kleinen Zwischenhäuschen auf der Straße zu sehen sind. (Ja, die Ansicht ist VOM Krankenhaus aus, aber aus Johns Sicht kann man ebenfalls kurz die rot geziegelte Rückseite des Häuschens sehen)
image

3. Bei genauerem Hinsehen, kann man unter der Mauer ein Stück Bürgersteig bzw. die Bordsteinkante erkennen. - Er ist also relativ nah dem Boden, den Treppenstufen im Haus zu urteilen, aber trotzdem mindestens im zweiten Stockwerk. (Man kann in einem kurzen Szenenabschnitt ca. 3 Stockwerke erkennen, wenn man davon ausgeht, dass die ganz unteren in den Keller führen, sitzt er im 2. Stockwerk)

(Da wir aus einer steilen Perspektive auf Johns Richter gucken, ist es trotzdem klar, dass wir eine andere Sicht auf die Straße haben, als er.)
5. Als Johns Richter sein Visier von John nimmt, haben wir kurz einen Einblick, aus welcher Richtung er John beobachtet. Allerdings bleibt noch immer unklar, wo genau er sitzt.

Aus seiner Position im 2. Stockwerk (sein Blickwinkel auf die Straße), der Ausrichtung des Gewehr und dem Einblick in sein Visier kann man also schließen, dass er keinen Blick auf die Straße und den Bürgersteig zwischen Krankenhaus und dem rot geziegelten Häuschen hatte, nicht genug, um Sherlocks Zaubertrick zu entlarven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen