2013/02/17

Looper (2012)

2040 arbeitet Joe (Joseph Gordon-Levitt) erfolgreich als ein sogenannter Looper. Das sind Attentäter, deren Auftrag es ist, per Zeitreise aus dem Jahre 2070 zurückgeschickte Menschen zu töten. In den 70er Jahren sind Zeitreisen verboten und werden nur noch im Geheimen durchgeführt. Verbrecherorganisationen nutzen diese illegale Methode immer wieder, um ihre Opfer in die Vergangenheit zurückzuschicken, damit die Looper sie gegen einen horrenden Batzen Geld töten und damit die Existenz der Betroffenen gänzlich auslöschen. Und genau darin ist Joe ein Ass, er zählt zu den Besten seines Faches und verfolgt nur eine Regel: Nicht versagen - denn das sehen seine Auftraggeber gar nicht gern. Das ist ihm bisher auch noch nie passiert. Doch sein nächster Auftrag wird zur Bewährungsprobe, denn plötzlich steht sein zukünftiges Ich (Bruce Willis) vor ihm. Ein kurzes Zögern und die Liquidierung geht schief: Seine futuristische Version schafft es zu entkommen. Nun beginnt eine Jagd um Leben und Tod... 
(http://filmstarts.de)

Review
Auf Looper bin ich diesmal eher durch die Besetzung aufmerksam geworden. Joseph Gordon-Levitt hat mich durch seine tollen schauspielerischen Leistungen in "Inception", sowie in "Batman - The Dark Knight Rises" begeistert. Da er in beiden Filmen eher einen sehr ruhigen und vielleicht sogar "durchschnittlichen" (womit ich nicht sagen will, dass seine Leistung durchschnittlich war, eher war das Charakter nicht außergewöhnliches) Charakter ergattert hat, war ich umso gespannter, wie er in einem Actionthriller zum Zug kommt.
http://3.bp.blogspot.com/-KjYenOS62Po/UGxd4jYJpsI/AAAAAAAAAdE/tYttL2dIomw/s1600/looper.jpg"Looper" ist ein sehr anstrengender Film. Nicht negativ anstrengend, aber es wird nach Konzentration verlangt, da die Handlung sehr in sich verschachtelt ist. So wie auch die Szenen.
Was mir sehr gefällt ist, dass ich mir während des Films nie sicher war, auf wessen Seite ich stehen soll. Es entstehen zwei getrennte Lager mit zwei sympathischen Charakteren, dennoch ist es sehr schwierig seinen Standpunkt im Film zu finden, gerade wegen der Symphatisierung gegenüber beiden Seiten.
Grandios ebenfalls gespielt von Bruce Willis. Ein zugleich sehr angenehmer Charakter, jedoch ebenfalls kleiner Störenfried, dessen Handlungen zum einen sehr verständlich aber im gleichen Maße grausam sind.
Genrell ist der Film sehr gut und verständlich abgedreht und die Vorstellung der Dystopie ist gut umgesetzt und gibt dem Zuschauer ein Gefühl des "Weltrettens", damit soetwas nie in die Wirklichkeit tritt. Ebenfalls hat mir gefallen, dass in dieser schon etwas anderen Welt mit einer Leichtigkeit gemordet und brutal gehandelt wird und von Moralvorstellungen und Rücksicht, wie wir sie kennen, wenig zu finden ist.
http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2012/9/20/1348154411908/Bruce-Willis-in-Looper-008.jpgDie Szenen sind zusammenhängend, dennoch, wie schon geschrieben, verschachtelt, trotzdem bleiben keine Fragen offen.
Im Laufe des Films gibt es einen Twist, der die Charaktere in einem neuen Licht erscheinen lässt, welcher mir persönlich sehr gefallen hat.
Das Ende ist grandios und im gleichen Maße traurig.
Das ganze 'drum herum', farblich, musik- und schnitttechnisch gut umgesetzt, da gibt es nichts zu meckern.

Fazit
Zusammenfassend ist zu sagen, dass "Looper" ein spannender und ebenso zum Nachdenken anregender Actionthriller ist, mit guten Elementen einer gut durchdachten Dystopie im Jahre 2040.

8.5 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen